Dienstag, 7. September 2010

Uni und Wohnungssuche

Heute ist mein vierter Tag in Marseille und einerseits ist schon einiges passiert, andererseits bin ich was die Wohnungssuche angeht schon leicht frustriert...

Also, nach einem netten Empfang am Bahnhof Samstag abend habe ich Sonntag morgen eine erste Wohnung besichtigt, nachmittags bin ich mit Dominique, einem Arbeitskollegen von ihm und dessen Sohn in die Calanques klettern gegangen... und hab natürlich den Fotoapparat vergessen... schade, denn das Panorama war wirklich unglaublich! Und das so nah an Marseille. Auch die Mittelmeerluft ist richtig toll :-)

Neben weiteren Besichtigungen war gestern die "Rentrée" in der Uni; von den 14 für den Master eingeschriebenen Studenten waren wir gerade einmal zu 5. anwesend... also eine übersichtliche Gruppe, 3 Franzosen, ein Kameruner und ich. Heute ist nationaler Streik gegen die Erhöhung des Rentenalters von 60 auf 62, sowohl die SNCF als auch die Uni ist dabei, also hätte ich eigentlich Zeit für die Wohnungssuche - blöderweise habe ich für heute nur einen Termin abmachen können, und als ich dort ankam, wurde mir eröffnet, dass das Zimmer schon vergeben ist... Naja, dann bleibt mir Zeit, mich zu orientieren, Konto eröffnen, kulturelle Angebote ausloten. Heute Abend treffe ich mich mit einer Studienstiftlerin zum Couscous-Essen, danach mit einer französischen Freundin von Alejandro. Vielleicht kommen dabei ja noch Tipps für die Wohnungssuche raus?

Auf jeden Fall ein komisches Gefühl, keine eigene Wohnung zu haben - auch wenn ich mich hier bei Dominique wohl fühle.

Keine Kommentare: