Donnerstag, 2. September 2010

baldiger Abschied aus La Rochelle

Die 3 Wochen sind wie im Flug vergangen, nicht zu glauben. Heute abend wird schon der Erste verabschiedet, übermorgen früh breche ich dann nach Marseille auf. Gerade waren wir in einer ehemaligen Seemannskneipe, die wirklich einzigartig ist: Sie ist nur von 16-20h geöffnet und nach wenigen Minuten brechend voll, hauptsächlich Studenten. Tolle Stimmung. Dort waren wir mit unserer Lehrerin Véronique, mit der wir wirklich Glück hatten!

Bei den ganzen Aktivitäten habe ich mir leider eine Erkältung eingefangen, geht schnell bei dem ständigen Wind. Aber ist schon auf dem Weg der Besserung.

Bordeaux war übrigens wunderschön, leider hat's mit dem Trampen nicht geklappt. Dort waren wir auf einem Multikulti-Markt und in mehreren Museen.

Gerade habe ich von einem sozial schwierigen Nachbarn ein Kartenspiel geschenkt bekommen, da "in Marseille so viel Poker gespielt wird". Das Motiv: ein muskelbepackter Catcher...

Diese Woche war ich jeden Nachmittag auf Wohnungssuche für Marseille... ich hoffe, dass ich dort schnell etwas finde.
Morgen ist der letzte Tag im Sprachzentrum Eurocentres, wir werden zum Abschied (freiwillig) die Marseillaise singen - das war Véroniques angedrohte aber nie realisierte Strafe für diejenigen, die im Unterricht deutsch reden.

Keine Kommentare: