Freitag, 15. April 2011

Aprilupdate

Salut,
nachdem ihr reichlich Gelegenheit hattet meinen Kuehlschrank zu studieren, jetzt ein kleines Update.

Ich sitze gerade in meinem Buero (besser: in einem meiner Bueros), dass ich vor knapp 3 Wochen fuer meine Masterarbeit bekommen habe, zusammen mit ein paar Doktoranden (einer davon macht seine Doktorarbeit zum selben Thema und ich koennte daran anschliessen). Allgemein gute Stimmung mit den beiden Profs, bei denen ich die Masterarbeit schreibe; und dadurch, dass auch andere "Neue" da sind, gilt selbiges auch in der Doktorandengruppe. Nur mein Arbeitsrythmus wartet noch darauf, von mir gefunden zu werden...

Sonst gehoeren zu meinem Alltag hier die Gemueseverteilungen am Dienstagabend, wir sind mittlerweile gut 70 Leute und damit bei unserem Ziel angekommen. Besonders schoen ist das seit der Zeitumstellung, weil wir jetzt anfangs ein bisschen Sonne abbekommen. In 2 Wochen besuchen wir den Bauernhof von Olivia und Patrick, die uns allwoechentlich mit Gemuese versorgen. Das naechste Wochenritual ist der Arabischkurs am Mittwoch: da meine Arabischlehrerin auch eine Gemuesekiste bekommt aber weit weg wohnt, bringe ich sie ihr dann immer mit. Das muss ein lustiges Bild abgeben, wie ich dort immer mit Gemuese anruecke... Donnerstagabend ist dann der Theaterkurs, mittlerweile steht der 16. Juni als Termin fest, wir werden in einem kleinen Theater im "Panier"Viertel auftreten. Die Proben ziehen sich leider ziemlich in die Laenge und von den 13 Leuten sind meistens nur 3 bis 5 am schauspielern und die anderen starren in die Luft. Aber natuerlich freue ich mich darauf, dass das ganze irgendwann buehnenreif wird!

Nach meiner Spanienreise vor 2 Wochen (gute 3000 km in Bus und Bahn in 7 Tagen) hatte ich mir eigentlich geschworen, so bald nicht mehr zu reisen, aber jetzt stehen zumindest eine Stippvisite nach Freiburg naechste Woche und eine "Forschunsreise" zu einem Kongress ueber angewandte Mathematik nach Porquerolles ("das ist nicht einfach nur eine Insel, sondern das Paradies auf Erden") an, und viele schoene Besuche in naechster Zeit. Im Mai werde ich auch mein Spanisch und Franzoesisch von hoechster Instanz absegnen lassen.

So, das Mittagessen ist einigermassen verdaut und ich widme mich wieder dem Tumorwachstumsmodell von Gyllenberg und Webb...

Bis bald!

Keine Kommentare: