Montag, 6. Oktober 2008

Miró, einfach so.

¡Buenos Dias!
Jetzt ist es an der Zeit, ein bisschen von den gesammelten Eindruecken ueber meine neue Heimatstadt preiszugeben.
Ich fang einfach mal mit meiner Wohnung an, in meinem Zimmer bin ich naemlich nicht mehr so oft. Ich habe jemanden gefunden, bei der es mir viel besser gefaellt und die mich sehr gluecklich macht! Und meine Mitbewohner haben meine Plaene mit ihr auch schon abgesegnet. Ich spreche von unserer Dachterasse, wo ich mein Matratzenlager aufgebaut habe, nachts in den Himmel schaue (Sterne gibts leider nicht so viele, etwa 20, muss mal nachzaehlen), nachmittags den Voegeln lausche und Kaffee trinke. Vom Strassenleben kommen gedaempfte Geraeusche zu mir hoch. Etwas exhibitionistisch, aber schoen!Fuer naechsten Samstag muss ich das Lager aber raeumen, da ist naemlich unsere Einweihungsfeier geplant!

Ebenfalls erfrischend unkonventionell war mein Wochenende, genauer der Freitag abend, als ich um 12 Uhr beschloss, mir alleine eine Bar zu suchen. Fuendig wurde ich ganz in der Naehe, der Laden heisst Miró, das war mir nicht unsympatisch und es ertoente Flamenco... Und ich bereue es nicht, die 4 Spanier hiessen mich herzlich in ihrer Stammkneipe willkommen, und 2 Stunden spaeter war es gerammelt voll, ich konnte mich vor aufgeschlossenen Spaniern kaum retten, redete ueber Fussball (!) da wussten die meisten Spanier besser ueber die deutschen Mannschaften und Spieler bescheid als ich. Zum Glueck kannte ich Odonkor, den Star im sevillanischen Team. Der Barkeeper will von mir englisch lernen und schlug eine Art Intercambio vor, diese Woche werden wir uns einmal treffen. Desweiteren lernte ich einen sehr sympatischen Palmero kennen, ja genau, ihr wisst bestimmt wovon ich spreche ("Klatscher beim Flamenco"). Mit herzlicher Einladung, jederzeit wiederzukommen, und einem Freundschaftsrabatt auf der Rechnung ging ich sehr spaet aber ebenso gluecklich nach Hause, wo die Idee meines Zimmerwechsels geboren wurde.

Die Uni duempelt so daher, bisher habe ich noch keinen Finger krumm gemacht, ausser Buecher auszuleihen und natuerlich den Vorlesungen - nach 2 Stunden Mathe auf spanisch bin ich immer fix und fertig. Der Sprachkurs beginnt morgen - ich habs doch tatsaechlich bis ins Nivel 2 geschafft! Heute war ich wieder im Schwimmbad, meine Monatskarte ausnutzen. Zuerst eine lustige Geschichte: ich kaufte mir aus einem Automat - wie die Suessigkeitenautomaten bei Simpsons - ein Zahlenschloss fuer meinen Spind. Vorne steht gross auf Englisch "Changeable code" - hinten wurde die englische Anleitung durch eine portugiesische ueberklebt, man kam auch nicht mehr an das untere dran, ohne es unleserlich zu machen. Da mir das Prinzip des Codewechselns auch ueberhaupt nicht einleuchtete, begann die Suche nach einem hilfsbereiten und fachkundigen Spanier. Der erste scheiterte und verwies mich auf die Rezeption, dort konnte mir auch niemand weiterhelfen, stattdessen kam noch ein spanischer Schwimmer dazu, um mir ratlos aber hilfsbereit zur Seite zu stehen. Wir fanden einen weiteren Spanier, der selber ein aehnliches Schloss besass, aber auch nichts davon verstand. Ich war kurz davor, mein Schloss mit dem unglaublich schlechten Standardcode 000 zu "sichern", aber nach dem Versuch des Spaniers, mit ruetteln und druecken, ging der Code nicht mehr. nach kurzem probieren fanden wir die neue Kombination, 999 .... besser als gar nichts, oder? Da werde ich heute abend etwas Zeit investieren muessen. Das Schwimmbad selber ist luxorioeser als ich dachte: Ausgestattet mit einem Riesenbecken, einer Sauna, einer Dampfsauna und einem Whirlpool! Und zurueck zur Uni: die Mensa ist wirklich gut. Zwar mit 3,70 bzw. 4,00 Eus teuer, aber dafuer gibts auch Brot, Trinken, 2 Gaenge, Nachtisch.
Donnerstag treffe ich mich mit 3 Deutschen zum Skaten oder Doppelkopfen oder Schafskopfen - Der Organisator benutzt das mir bislang unbekannte Wort "bool"; ferner "deichseln" im Sinne von kaufen(?!¿?), klingt aber sympatisch.

Bis bald, aus der nun nicht mehr ganz so riesigen Stadt Sevilla gruesst
Niklas

2 Kommentare:

ina hat gesagt…

Schön noch mehr von dir zu hören!

Hoffe, dass du einen guten Wochenstart hattest!

Grüße!

David Masuch hat gesagt…

etwas deichseln kenne ich aus dem deutschen Sprachgebrauch im Sinne von etwas organisieren, aber umgangssprachlicher. wenn du mir deine spanische nummer schickst, dann rufe ich vielleicht auch mal an. freut mich von deinem einleben zu lesen.
habe den nachtzug zu ende...
erwarte den zeitpunkt wo ich alle klausurtermine kenne und einen flug nach sevilla buchen kann.
sende dir liebe grüße und nur das beste!