Samstag, 21. August 2010

Erste Woche Sprachkurs

Die erste Woche ist rum und ich fühle mich sehr wohl hier. La Rochelle ist eine sehr interessante, wunderschöne Stadt und der Kurs hat ein sehr gutes Niveau. Ich muss allerdings gestehen, dass es was Französisch sprechen angeht noch Steigerungsmöglichkeiten gibt. Die Größtenteils-Studienstiftungs-Leute sind super nett und interessant, aber es wird halt fast nur Deutsch geredet. Lediglich einige paar Male haben wir uns auch in einer puren Deutsch-Runde zum Französisch sprechen durchgerungen.

Die Sprachschule ist übrigens durchaus international, nur sind die meisten anderen jünger, können sehr wenig Französisch und bleiben sehr lange (oft über 3 Monate) und in ihren Gruppen. Höhepunkte waren am Freitag eine Tabu-Runde im Unterricht und eine sehr gute Stadtführung durch La Rochelle. Außerdem war heute die Île de Ré auf dem Programm, eine durch eine lange Brücke mit La Rochelle verbundene Urlaubsinsel mit vielen schönen Stränden. Insgesamt rund 50km auf einem kleinen Damenfahrrad.

Es ist hier wirklich viel los - oft komme ich nachmittags zurück zu meiner Gastfamilie, lege mich direkt ins Bett und bin sofort eingeschlafen, denn abends trifft sich immer jemand am Hafen oder am Strand und am nächsten Morgen geht es pünktlich um 8.30h weiter.

Bilder habe ich noch keine gemacht, morgen werde ich vielleicht ein bisschen knipsen gehen.
Es gäbe bestimmt noch viel zu erzählen, aber gerade fällt mir nichts mehr ein...
Bis bald!

1 Kommentar:

ina hat gesagt…

Hey, wollt dir nur liebe Grüße aus Budapest schicken. Der Himmel ist wunderschön blau, das Wetter ist warm und mir geht es gut!
Bis bald hoffentlich mal! ina