Montag, 19. Januar 2009

Präsentationen, Pläne, Besuche

Ein Hallo in die weite Welt, von Helsinki bis ins Outback - ich hoffe mal, dass das so weit reicht :)

Einige Sachen stehen für mich dieses Jahr, kurz- und langfristig, an, die sich letztens ergeben/konkretisiert haben:

Präsentationen und Prüfungen:
Morgen und Donnerstag werde ich jeweils 2stündige Vorträge in Mathe halten, über numerische Analysis (für diejenigen, die es genauer wissen wollen: 1. "Variable Schrittweiten bei finiten Differenzen zur Stabilisierung von lokal stark variierenden Funktionen" und 2. "ein vektorielles Finite-Elemente-Modell einer elliptischen Differentialgleichung mit gemischten Dirichlet/Newmann-Randwertbedingungen"). Desweiteren muss ich in nächster Zeit noch ein Übungsblatt zur Maßtheorie, einen Vortrag über den Satz von Malgrange-Eigenpraiss (ich bezweifle stark, dass letzterer wirklich so heißt - googlen gibt keine Treffer), ein Klausürchen in Funktionalanalysis und die schriftliche sowie mündliche Prüfung im Spanisch-Sprachkurs.

So, etwas erfreulicher sind die
Pläne:
Bei meinem Basel-Besuch hat für mich die Workcamp 2009-Vorbereitung in Bonintwentle, Südafrika angefangen. Bisher bin ich zwar noch sehr im sevillaner Uni/Prüfungsleben eingebunden, aber das ändert sich bald und ich freue mich darauf! Unter anderem stehen Sponsoring, Dokumentation sowie eine Überarbeitung des Onlineportals auf meiner Liste.

Ich habe ein bisschen rumgefragt, wer mich im Sommer gebrauchen könnte, als Mathematiker. Ich möchte nämlich endlich mal ein bisschen in den Berufsalltag reinschnuppern. Spätestens seit Südafrika habe ich das Bedürfnis, mein Studium wesentlich zu konkretisieren, im Bezug darauf, was ich später damit machen kann und was davon ich auch noch will :). Bisher ist aber noch nichts passiert.

Gerade heute hat sich noch mir noch eine interessante Gelegenheit geboten, und zwar einer Spanierin Deutsch beizubringen, "back to the Nachhilfeunterricht" sozusagen. Interessant ist, dass quasi bei null angefangen würde - ein Freund von mir begann vor ein paar Monaten sporadisch, ihr Deutsch beizubringen, allerdings bleibt er nur dieses Semester - und sie ist motiviert weiterzulernen. Ich bin noch am Überlegen.

Für das kommende Semester möchte ich unbedingt noch meine Sprachkenntnisse ausbauen. Ich denke im Moment über Französisch und Arabisch nach - eins davon werde ich im nächsten Semester wohl in Angriff nehmen.

Desweiteren entsteht eine im Herbst anstehende Wüstenreise in Tunesien - ich bin gespannt!


Alle alten kleinen und großen Ideen und Spinnereien sind natürlich nicht vergessen :)

Besuche:
In nächster Zeit kann ich mich auf viele supertolle Besuche freuen:

fest:
Susanne 17.-21.2.
7/8 fest:
Papa 21.2.-?
3/4 fest:
Caro 8.3.

Marek, wie siehts aus?

Entsuche:
Leider, leider sind bald ein paar gute Freunde nicht mehr in Sevilla....
Ludo, der Schweizer, viele Deutsche, die Französinnen, vielleicht mein Mitbewohner Maciej, ... die Liste ist lang. Zum Glück bleiben auch einige noch da, zum Beispiel die Spanier :)


Also, alles klar soweit, oder?

Keine Kommentare: